Expand search form
EnglishEnglishDeutschDeutsch

Der tropische Garten

Wir lieben die Natur und erhalten sie in unserem Garten

Kakao wächst im Garten
Moringa Blüten im Garten des Bois d'Amour
Selten geworden auf La Digue: Vavang (Vangueria Madagascariensis)
Javaapfel im tropischen Garten
Im Garten wächst Kaffee

Wir lieben die Natur

Bois d’Amour ist ein kleines Familienunternehmen. Vater, Sohn und Enkelkinder haben es sich zum Ziel gesetzt, den Grund und Boden so zu pflegen, dass die Insel sich damit wohl fühlt.

Im Garten wachsen Sternfrucht und Guave, Mangos und Limetten, Grapefruit und Calamondinorange, Mandarine, auch Zitronengras und Zimt, Vanille, Cashew, Kaffee und Kakao. Avocado haben wir gepflanzt, Kokosnüsse und Bananen, Aloe Vera und Kurkuma, Hibiskus, Orchideen, Frangipani… und noch vieles mehr.

Flughunde fliegen über die Häuser hinweg, Feenseeschwalben und weiße Tropikvögel ziehen ihre Kreise, Madagaskarweber und Nektarvögel zwitschern neben schwatzenden Beos und Bülbüls. Ach ja, und wilde Hühner gibt es auf der ganzen Insel, die kommen also auch schon mal vorbei.

Manche Früchte, die wir uns als Kinder ganz selbstverständlich auf dem Weg zur Schule gepflückt haben, gibt es nicht mehr auf La Digue. In den Geschäften wird vorwiegend importiertes Obst angeboten. Pflanzen, die früher fast überall auf der Insel wuchsen, sind nicht mehr zu finden, nach und nach verschwinden die kostbarsten Geschenke der Natur aus unserem Inselalltag.

… und erhalten sie in unserem Garten

Es macht uns glücklich, selten gewordene Pflanzen in unserem Garten wachsen und gedeihen zu sehen. Liebe Menschen von Mahé, Praslin und La Digue teilen ihr Wissen und helfen uns, zarte Sprösslinge zu bekommen. Nicht immer wachsen sie gleich an. Aber der Wunsch ist zu groß, wir versuchen es einfach immer wieder – so lange, bis es uns schließlich gelingt. Über Jahre hinweg ist so aus dem privaten Gemüseanbau ein tropischer Inselgarten mit den unterschiedlichsten Obst- und Pflanzenarten geworden.